Ferienfreizeit

Weiterhin gibt es Einschränkungen in der Kindertagesbetreuung aufgrund von behördlich angeordneten Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Für aktuelle Informationen bitten wir Sie die Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales https://www.stmas.bayern.de zu besuchen.

Jederzeit können Sie sich auch gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindertageseinrichtungen oder unserer Geschäftsstelle wenden. Diese sind über den aktuellen Stand stets informiert und können Sie beraten.

In einer Pressekonferenz vom 20. April 2020 kündigt der Freistaat Bayern an, dass Eltern angesichts der Schließung von Krippen, Kindergärten und Horten vorübergehend KEINE BETREUUNGSGEBÜHREN zahlen müssen. Der AWO Kreisverband Aschaffenburg e.V. wird somit für Mai, Juni und Juli 2020 keine fälligen Gebühren einziehen. Dies gilt vorerst für besagte drei Monate und nur dann, wenn Ihr Kind die Einrichtung nicht besucht (z.B. im Rahmen der Notbetreuung). Sobald diesbezüglich weitergehende Informationen vorliegen, werden diese hier veröffentlicht.

Herzlich willkommen bei der AWO Kreisverband Aschaffenburg e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist unter den Wohlfahrtsverbänden der freien Wohlfahrtspflege auf Grund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband besonderer Prägung. In ihr haben sich Frauen und Männer als Mitglieder sowie als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme  mitzuwirken,  den demokratischen  Rechtsstaat zu verwirklichen und für eine sozial gerechte Gesellschaft einzutreten.

Vor über 100 Jahren, 1919 , wurde die AWO von der SPD-Reichstagsabgeordneten Maria Juchacz als Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt innerhalb der Sozialdemokratischen Partei gegründet.

Als Bestandteil der Arbeiterbewegung wurde sie 1933 von den Nazis verboten, ihre Funktionäre verfolgt und verhaftet.

Nach dem Krieg erfolgte die Wiedergründung als selbstständiger Verband.

Die AWO ist heute einer von 6 Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege und bundesweit auf allen Gebieten der sozialen Arbeit und des Gesundheitswesens tätig. Sie ist parteipolitisch neutral, konfessionell ungebunden, demokratisch aufgebaut und ausschließlich gemeinnützig tätig.

Wir laden Sie ein, sich über unsere Einrichtungen, hier auf unserer Website zu informieren.