Offene Ganztagsschule an der Christian-Schad-Grundschule Aschaffenburg-Nilkheim

Im Schuljahr 2024/2025 startete an der Christian-Schad-Schule eine Offene Ganztagsschule mit zwei Kurzgruppen bis 14 Uhr. Die AWO als Kooperationspartner führt in enger Absprache mit der Schule das Nachmittagsangebot für die Schülerinnen und Schüler durch. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Raum zu geben, den Nachmittag sinnvoll und strukturiert zu nutzen. Hierfür gibt es ein gemeinsames Konzept von Schule und AWO, das sich am Schulprofil orientiert.

Motivierte und geschulte Mitarbeiterinnen betreuen die Schüler und Schülerinnen nach Unterrichtsende. Unser Personal führt kontinuierlich Teamgespräche, steht täglich in Kontakt mit der Schule und besucht regelmäßig fachspezifische Fortbildungen. Das Betreuungsteam wird von Seiten der AWO von einem pädagogischen Leitungsteam unterstützt.

Öffnungszeiten und Buchungsmöglichkeiten

Unsere Betreuung an der Offenen Ganztagsschule ist an Schultagen ab Schulschluss bis 14:00 Uhr geöffnet. In den Ferien und an schulfreien Tagen findet keine Betreuung statt.

Von Montag bis Donnerstag ist die Betreuung im Offenen Ganztag verbindlich und kostenlos. Das Ganztagsangebot muss an mindestens 2 Tagen in der Woche genutzt werden. Das Mittagessen muss von den Eltern separat beim entsprechenden Cateringservice der Schule angemeldet und gezahlt werden.

Mittagessen

Für die Teilnahme am warmen Mittagessen gibt es eine externe Buchung beim Cateringservice bantschow&bantschow. Hierfür wenden Sie sich bitte direkt an die Schule. Es besteht auch die Möglichkeit dem Kind eine Brotzeit mitzugeben. Beim Mittagessen sitzen die Kinder jedoch alle gemeinsam am Tisch. Unsere Betreuungskräfte legen Wert auf eine angenehme Tischatmosphäre und regen die Kinder zu Gesprächen und die Einhaltung der Tischregeln an.

Bei einer Buchung bis 14 Uhr haben die Kinder je nach Unterrichtsende die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben in einer ruhigen Lernatmosphäre zu erledigen. Bei Bedarf unterstützen wir die Kinder dabei, strukturiert zu arbeiten und geben in einem angemessenen Rahmen Hilfestellung.

Bitte beachten Sie, dass in dieser kurzen Zeit keine intensive Hausaufgabenbegleitung möglich ist und die Kinder oft nicht mit allen Aufgaben fertig werden. Die Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung im Offenen Ganztag bis 14 Uhr kann keine gezielte Einzelförderung oder einen Nachhilfeunterricht ersetzen.

Die Gestaltung der Freizeit ist ein fester Bestandteil der Offenen Ganztagsschule. Die Kinder können in den Räumen frei spielen oder sich an einer angeleiteten Aktivität beteiligen. Je nach Interesse der Kinder werden verschiedenste, altersgerechte Bastelaktionen, Spiel-, Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten angeboten.

Offene Ganztagsschule Christian-Schad-Schule

Ansprechpartnerin: Antonia Witschel