Offene Ganztagsschule an der Pestalozzi-Grundschule Aschaffenburg

Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist die Pestalozzi Grundschule eine offene Ganztagsschule. Die AWO als Kooperationspartner führt in enger Absprache mit der Schule die Betreuung am Nachmittag für die Schülerinnen und Schüler durch. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Raum zu geben, die Zeit nach dem Unterricht sinnvoll und strukturiert zu nutzen, Zeit mit ihren Freunden zu verbringen, Hausaufgaben zu erledigen und an interessanten Aktivitäten teilnehmen zu können. Hierfür gibt es ein gemeinsames Konzept von Schule und AWO, das sich am Schulprofil orientiert.

Erfahrene und geschulte Mitarbeiterinnen betreuen die Schüler nach Unterrichtsende. Unser Personal führt kontinuierlich Teamgespräche, steht täglich in Kontakt mit der Schule und besucht regelmäßig fachspezifische Fortbildungen. Die Leitung des Teams vor Ort ist eigens für die Durchführung von Ganztagsangeboten geschult und wird von Seiten der AWO von einer Diplom-Pädagogin unterstützt.

Öffnungszeiten und Buchungsmöglichkeiten

Unsere Betreuung an der offenen Ganztagsschule ist an allen Schultagen ab Schulschluss bis 16:00 Uhr geöffnet. In den Ferien und an schulfreien Tagen findet keine Betreuung statt.

Von Montag bis Donnerstag ist die Betreuung im offenen Ganztag kostenlos. Sie haben die Möglichkeit bis 14 Uhr oder bis 16 Uhr zu buchen. Das Ganztagsangebot muss an mindestens 2 Tagen in der Woche genutzt werden. Eine Kombination der beiden Buchungszeiten ist möglich, muss dann allerdings an allen 4 Tagen (Mo-Do) genutzt werden. Die Anmeldung des offenen Ganztagsangebots von Montag bis Donnerstag erfolgt über die Schule. Die Betreuung am Freitag und das Mittagessen muss von den Eltern separat bei der AWO angemeldet und auch selbst gezahlt werden.

Mittagessen

Nachdem die Kinder in den Räumlichkeiten der Betreuung angekommen sind, nehmen sie gemeinsam an Gruppentischen das warme Mittagessen ein. Der Cateringservice L´erba voglio liefert warmes Mittagessen nach einem abwechslungsreichen Speiseplan. Wir legen Wert auf eine angenehme Tischatmosphäre und regen die Kinder zu Gesprächen und zur Einhaltung der Tischregeln an. Für die Teilnahme am warmen Mittagessen füllen Sie bitte eine gesonderte Anmeldung aus.

Bei einer Buchung bis 14 Uhr haben die Kinder je nach Unterrichtsende die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben in einer ruhigen Lernatmosphäre zu erledigen. Bitte beachten Sie, dass in dieser kurzen Zeit keine intensive Betreuung möglich ist und die Kinder oft nicht mit allen Aufgaben fertig werden.

Bei einer Buchung bis 16 Uhr erledigen die Kinder ihre Aufgaben in einer zeitlich festgelegten Studierzeit. Hier werden die Kinder jahrgangsstufenweise von einem festen Ansprechpartner betreut und begleitet. Bei Bedarf unterstützen wir die Kinder dabei, strukturiert zu arbeiten und geben in einem angemessenen Rahmen Hilfestellung.

Kinder, die mit Mittagessen und Hausaufgaben fertig sind, können in den Räumen frei spielen oder sich an einer angeleiteten Aktivität beteiligen. Je nach Interesse der Kinder bieten wir flexibel verschiedenste Bastelaktionen, Spiel-, Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten an oder feiern Geburtstage und Feste.

Offene Ganztagsschule Pestalozzi-Grundschule

Leitung: Cornelia Traylor
pestalozzischule-ogt@awo-aschaffenburg.de
Tel.: 0173-62607740173-6260774
Unsere Betreuung befindet sich im Untergeschoss und im Nebengebäude.
Matthäusstr. 18
63743 Aschaffenburg